Gesundheitsverbund Alexianer trauert um Bruder Michael

18. November 2021

Münster. Die Alexianer trauern um Bruder Michael Moormann CFA. Er verstarb am Dienstag im Alter von 81 Jahren nach langer Krankheit in der Raphaelsklinik in Münster. Bruder Michael hinterlässt eine große Lücke in der Ordensgemeinschaft der Alexianerbrüder.

Der in Rheine geborene Josef Moormann trat im August 1961 als Bruder Michael in die Ordensgemeinschaft ein und gehörte ihr 60 Jahre an. Er war als Krankenpfleger an den Standorten in Köln, Aachen und Münster aktiv – und lebte somit den Auftrag der Alexianerbrüder, die sich seit dem 13. Jahrhundert der Pflege von armen und kranken Menschen verpflichtet haben.

Bruder Michael setzte sich unermüdlich für Menschen mit psychischer Erkrankung oder körperlicher Behinderung ein. Sein besonderes Engagement galt dabei jenen Menschen, die im Maßregelvollzug der Alexianer Christophorus Klinik behandelt werden. Vielen war er ein väterlicher Freund, zudem war er unermüdlicher Verfechter eines würdevollen Umgangs mit ihnen.

Seit 2008 war Bruder Michael Konventoberer des Alexianer Klosters. 2013 gründeten die Alexianerbrüder eine Stiftung, die als Träger und Gesellschafter der Alexianer GmbH fungiert und im Sinne und Auftrag die Rolle des Ordens im Unternehmensverbund der Alexianer übernahm.

„Bruder Michael hat das Leitbild und das Selbstverständnis der Alexianerbrüder zu 100 Prozent verkörpert und ist auf dem Campus in Münster in den vergangenen Jahren nicht wegzudenken gewesen“, sagt Dr. Hartmut Beiker, Vorsitzender der Stiftung der Alexianerbrüder. Für Bruder Michael war jeder Mensch ein Geschöpf Gottes – ohne Ansehen seiner Herkunft, seiner sexuellen Orientierung, seiner Hautfarbe und seiner Verfehlungen. „Durch seine bescheidene, liebenswürdige und aufrichtige Art war er ein christliches Vorbild. Wir fühlen große Trauer und zugleich die Verpflichtung, die Mission der Alexianerbrüder weiterzuführen”, sagt Stephan Dransfeld, Regionalgeschäftsführer der Alexianer Münster GmbH.

Bruder Michael findet seine letzte Ruhe auf dem Brüderfriedhof auf dem Alexianer Campus in Münster.

Foto: Alexianer

Bildunterschrift: Bruder Michael mit seinem Hund Amadeus.

Kontakt:
Alexianer GmbH
Dr. Christian Sonntag
Telefon +49 (0)2501 966-55165
c.sonntag(at)alexianer.de

www.alexianer.de

 



StandortTelefonE-MailXingFacebookYouTube