Kita-Kinder beschäftigen sich mit schlecht gelauntem Schimpansen

22. Juni 2022

Lobberich. Die Vorschulkinder der Kindertagesstätte KinderReich in Lobberich begeistern mit einem Theaterstück zu dem Bilderbuch „Jim ist mies drauf“ von Suzanne und Max Lang.

„Was ist denn überhaupt ein Theater und was muss ich da tun?“, fragt die sechsjährige Nora ihre Erzieherin Petra Stirken neugierig. Sie ist eines der diesjährigen Vorschulkinder des KinderReichs in Nettetal-Lobberich. In der Kita steht für die Mädchen und Jungen als letztes Projekt vor dem Wechsel in die Grundschule ein Theaterstück auf dem Plan. 

Dieses bereiteten die Vorschulkinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen sehr sorgfältig und bis ins kleinste Detail vor: Mehrmals lasen sie das Buch „Jim ist mies drauf“ und sprachen im Anschluss über die darin vorkommenden Tiere, über Gefühle und natürlich auch darüber, was zu einem Theaterstück dazu gehört. Dominika Kemper, Mutter eines der Vorschulkinder, die das Projekt unterstützt hat, erzählt: „Wir haben die Kinder zum Beispiel auch vor dem Auftritt schon einmal komplett geschminkt, damit sie merken, wie sie sich damit fühlen. Weiterhin haben wir mit ihnen besprochen, wie sie sich auf der Bühne bewegen können, sodass sie jeder sieht.“ Petra Stirken, die bereits seit vier Jahren in der Kita arbeitet, ergänzt: „Selbstständig trafen die Kinder die Entscheidung, welche Rolle sie spielen möchten, welches Tier sie sich zu trauen und welches nicht.“

Die Kostüme und Kulisse wurden gebastelt, lautes und deutliches Sprechen geübt, passende Musik ausgewählt und sogar die Eintrittskarten selbst gebastelt. Dass sich diese ganze Arbeit gelohnt hat, zeigte sich am Tag des Auftritts, als die begeisterten Eltern und anderen Gäste am Ende des Theaterstücks nicht aufhören wollte zu applaudieren. 

INFO zum Buch

„Jim ist mies drauf“ von Suzanne und Max Lang ist ein witziges und einfühlsames Bilderbuch über den Umgang mit Gefühlen. Der Schimpanse Jim erwacht an einem sonnigen Morgen und bemerkt sofort, dass etwas nicht stimmt. Die Sonne scheint zu hell, der Himmel strahlt zu blau und die Bananen schmecken zu süß. Jims Freunde vermuten, dass er schlechte Laune hat. Dieser ist sich jedoch sicher: Er hat keine schlechte Laune. Als alle Aufmunterungsversuche seiner Freunde nichts helfen, gesteht sich der kleine Schimpanse ein, dass er anscheinend doch einfach mal schlechte Laune hat – und dass das völlig in Ordnung ist.

BU: Die Vorschulkinder der Kita KinderReich begeisterten ihr Publikum mit aufwändigen Kostümen und einer bunten Kulisse.

Foto: Julia Orta

 


Ansprechpartner:
Karina Saar
Tel: +49 2454 59-763
Fax:+49 2454 59-759
E-Mail


StandortTelefonE-MailXingFacebookYouTube