Wohnstätte der ViaNobis in Hückelhoven bezogen

12. Februar 2020

Hückelhoven. Für die Bewohner ein Schritt in mehr Selbstständigkeit

Den Hauseingang der neuen Wohngemeinschaft der Katharina Kasper ViaNobis GmbH in Hückelhoven kann man gar nicht verfehlen: eine große rote Tür. Hat man das Glück, zu einer persönlichen Besichtigung eingeladen zu sein, erwarten einen direkt am Eingang viele freundliche Gesichter, die einen herzlich willkommen heißen. Gerne zeigen sie ihr neues Zuhause in Hückelhoven am Berresheimring.

Heute sind es Gabriele Konczok (61) und Reinhard Ott (56). Beide wohnen seit September 2019 hier. Bis zu diesem Zeitpunkt lebten sie auf dem Stammgelände der ViaNobis in Gangelt. Die Frage, ob es nicht schwer gefallen sei, die alte Heimat zu verlassen, beantworteten beide mit einem deutlichen Nein.

„Ich bin hier trotz Rolli viel selbstständiger geworden. In Hückelhoven kann man viel besser einkaufen gehen. Ich trau mich sogar alleine über die Straße. Das war mir in Gangelt manchmal zu gefährlich“, erzählt Reinhard Ott während er souverän im Rolli durch die Einrichtung führt und mit dem Aufzug von einer Etage zur nächsten fährt. Dass für ihn hier nichts mehr fremd ist, merkt man sofort. Bei der Fahrt mit dem Aufzug wundert er sich allenfalls über einen herrenlosen Wäschekorb: “Wer lässt den denn so alleine fahren?“.

Dreimal in der Woche besucht Reinhard Ott eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Dort ist er für die Montage von Möbelgleitern zuständig. Die Arbeit macht ihm Spaß. Umso mehr freut er sich aber aufs Wochenende, wenn er ausschlafen und nach dem Aufstehen erst einmal in aller Ruhe einen Kaffee trinken kann. Das einzige, was er vermisst, ist das Schwimmbad der Einrichtung in Gangelt. „Für mich ist das wichtig, dass ich durchs Schwimmen beweglich bleibe. Zurzeit werde ich einmal pro Woche hingefahren“, so Ott.

Er freut sich auch darüber, dass sein Bruder, der ihn oft besucht und regelmäßig nach Hause holt, es jetzt nach Hückelhoven nicht mehr so weit hat.

 

Gabriele Konczok hat sich ebenfalls gut in ihrem neuen Zuhause eingelebt. Aufgeregt war sie nicht, als sie im vergangenen Jahr nach 50 Jahren in Gangelt ihre Sachen packte, um nach Hückelhoven zu ziehen. Sie erzählt: „Ich fühl‘ mich hier sehr wohl. Hier ist mehr Ruhe im Haus. Ich mag nicht so gerne viel Hopladihop um mich herum. Wir machen hier fast alles zusammen: Einkaufen, Spazierengehen, Spielen. Ich mache gerne alles mit!“

Gabriele Konczok besucht täglich die Tagesstruktur, ein Beschäftigungsangebot der ViaNobis. Hier kann sie sich mit den Dingen beschäftigen, die sie gerne tut: Malen, Puzzeln und Stricken. „Aber nur mit guter Wolle. Gegen andere bin ich allergisch“, merkt sie mit einem Augenzwinkern an.

Auch sie schläft am Wochenende gerne mal etwas länger. Ihre Freizeit verbringt sie oft in der Gesellschaft der Mitbewohner*innen und beim Spazieren. Zweimal in der Woche besucht sie einen Zumba-Kurs. „Gott sei Dank bin ich letztes Jahr an der Hüfte operiert worden, sonst könnte ich nicht mehr so gut laufen“, erzählt sie, weil doch einer ihrer Ziele in diesem Jahr ein Urlaub in der Eifel ist. „Ich möchte aber auch einmal mit dem Flugzeug an ein schönes blaues Meer fliegen, da wo die Luft zum Atmen gut ist“, wünscht sie sich.

Beiden ist anzumerken, dass sie den Schritt in mehr Selbstständigkeit nicht bereuen und sich jetzt schon auf den Sommer freuen, wenn man mehr draußen im Garten sein kann und endlich die Nachbarn besser kennen lernt.

„Jetzt kommt aber erstmal Karneval, da gehen wir alle im Zug mit. Wir haben sogar einen Wagen – nee, eigentlich ist es ein Schiff“, so Konczok. Mehr wollte sie dann doch nicht verraten.

<< Infobox >>

ViaNobis – Die Eingliederungshilfe

Wohngemeinschaft Hückelhoven

Im Zentrum von Hückelhoven bietet die Wohngemeinschaft ‚Hückelhoven‘  

16 Wohnstättenplätze für Menschen mit einer geistigen und/oder mehrfachen Behinderung in Form von barrierefreien Appartements mit eigenem Bad an. Die Appartements befinden sich auf zwei Etagen mit Gemeinschaftsräumen sowie Garten und Terrassen beziehungsweise Balkons für gemeinsame Freizeitaktivitäten.

Auf der 3. Etage stehen 8 Appartements zur freien Vermietung zur Verfügung.

Eine 24-Stunden-Präsenz des Pflegepersonals ist gewährleistet.  

Kontakt

ViaNobis – Die Eingliederungshilfe
Katharina-Kasper-Straße 6 | 52538 Gangelt
Telefon: 02454 59-413 | E-Mail: kontakt-eingliederungshilfe@vianobis.de

Die Wohngemeinschaft Hückelhoven ist ein durch die Aktion Mensch und die Stiftung Wohlfahrtspflege gefördertes Projekt.

 

BU: Stolz zeigen Gabriele Konczok und Reinhard Ott den Eingang ihres neuen Zuhauses



StandortTelefonE-MailXingLinkedInYouTubeInstagramFacebook