Spiel und Sport an einem Ort

24. Juli 2019

Nettetal-Lobberich. Bei dem Bewegungsfest für Kinder und Familien in der Kindertagesstätte KinderReich in Lobberich standen Spiel, Spaß und Spannung im Mittelpunkt.

Mit leuchtenden Augen schlagen Jakob, Ryan, Asel und Ellen schwungvoll auf die großen und kleinen vor ihnen auf dem Boden stehenden Drums. Den Takt gibt Constanze Schäfer, musikpädagogische Mitarbeiterin des Kreises Viersen, vor. Am Ende des Auftritts auf dem Bewegungsfest der Kindertagesstätte KinderReich in Nettetal-Lobberich verbeugen sich die Kleinen stolz.

Wie alle Kindertagesstätten der Katharina Kasper ViaNobis GmbH basiert auch das Konzept der Kita KinderReich in Lobberich auf den vier Säulen Montessori-Pädagogik, Inklusion, Mehrsprachigkeit und Bewegung. Bewegung und Musik standen in den letzten Wochen und Monaten ganz besonders im Mittelpunkt, denn die Kita wurde im vergangenen Jahr als einzige Kita aus Nettetal für das Musikprojekt "Musikabenteuer - Kinder erleben" ausgewählt.

Dieses Programm des Kreises Viersen unterstützt mit Musik die frühkindliche Erziehung; das aktive Musikerleben und Musikmachen stehen dabei im Vordergrund. Ermöglicht wird das Projekt durch die "Stiftung zur Unterstützung von Jugend und Alter" aus Nettetal. So kann das Angebot für alle Beteiligten kostenfrei realisiert werden. Ein Jahr lang kam Conny Schäfer einmal in der Woche in die Lobbericher Kita. Hier sang und tanzte sie mit Kindern in drei verschiedenen Gruppen. "Die musikalische Früherziehung kam bei allen super an", schwärmt Kita-Leitung Christiane Inderhees. "Da wir auch ein anerkannter Bewegungskindergarten sind, passt das Projekt super zu uns." Auch die Kita-Mitarbeiterinnen besuchten Fortbildungen zum Thema Musik und frühkindliche Erziehung. Vom Kreis Viersen erhielt die Kita zusätzlich finanzielle Mittel zur Anschaffung von Musikgeräten.

Bei dem Bewegungsfest führte Conny Schäfer gemeinsam mit Kindern der Kita verschiedene Lieder und Tänze vor. Hierbei konnten sich die Eltern und Angehörigen davon überzeugen, mit wieviel Spaß die Kleinen im Takt die Drums schlugen, klatschten, sangen und tanzten. Nachdem der tosende Applaus am Ende der Darbietung abgeebbt war, dankte Kita-Leitung Christiane Inderhees der musikpädagogischen Mitarbeiterin stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen und Kindern mit einem großen Blumenstrauß.

INFO

Die Kindertagesstätte KinderReich in Lobberich bietet in fünf Gruppen Plätze für 80 Kinder im Alter von 1-6 Jahren mit oder ohne Beeinträchtigungen. Sie ist eine von aktuell fünf Kitas der ViaNobis - Die Jugendhilfe | Schloss Dilborn und gehört wie diese zur ViaNobis. Die übrigen vier Kitas befinden sich in Gangelt im Kreis Heinsberg und in Wesseling. Noch in diesem Jahr kommen vier weitere Kindertagesstätten in Kaldenkirchen, Grefrath-Mülhausen und Mönchengladbach hinzu. Foto: Maik Wiens Bildunterschrift: herrH begeisterte seine kleinen - und auch großen - Fans.

Fotos: Karina Wasch

Bildunterschrift: Sind begeistert von dem Musikprojekt: Christiane Inderhees, Leitung Kindertagesstätte KinderReich, Yvonne Verwijst, Mitarbeiterin Kita KinderReich, Jutta Bouscheljong, KreisSportBund Viersen e. V., Melanie Ruhl, Hayfa Kassas, beide TV Lobberich 1861 e. V., Conny Schäfer, musikpädagogische Mitarbeiterin vom Kreis Viersen (vordere Reihe v. l.), Torsten Schröder, Kaufmännische Leitung ViaNobis - Die Jugendhilfe, Gerald Laumans, Vorsitzender Freundeskreis Jugendhilfe Schloss Dilborn e. V. und Hannes Vilcans vom Kreis Viersen, Amt für Schulen, Jugend und Familie (hintere Reihe v. l.).

 


Ansprechpartner:
Karina Saar
Tel: +49 2454 59-763
Fax:+49 2454 59-759
E-Mail


StandortTelefonE-MailXingLinkedInYouTubeInstagramFacebook