Bunte Klänge sorgen für viel Freude

22. Juli 2019

Brüggen. „Alle festhalten“, ruft der Traktorfahrer Richard H., und die Kinder jubeln begeistert. Zu siebt sitzen sie im Anhänger und lassen sich von dem ehrenamtlichen Helfer auf einem kleinen Traktor Runde für Runde über die Wiese fahren.

Dieses Angebot für die Kleinsten war eine von über 20 Aktionen beim großen Tag der offenen Tür, zu dem der Freundeskreis Jugendhilfe Schloss Dilborn e. V. und die Jugendhilfeeinrichtung Schloss Dilborn der ViaNobis Anfang Juli eingeladen hatten. Unter dem Motto "Bunte Klänge" boten viele freiwillige Helfer der Einrichtung und des Freundeskreises ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für Groß und Klein im Schlosspark und auf dem Abenteuerspielplatz "Piratennest" an.

Schon morgens, als der Festtag mit einem Kinder- und Familiengottesdienst der Weggemeinschaft Born, Bracht, Brüggen startetet, waren so viele Kinder und Jugendliche, Mitarbeiter, Mitglieder der Gemeinde und externe Gäste da, dass jeder Platz auf dem Gelände neben dem Dilborner Spielplatz besetzt war. Auch das um 11 Uhr beginnende Bühnenprogramm mit einem Konzert des Chores STIMMLICH erfreute sich vieler Zuschauer. Der Eintritt war hier frei - genau wie bei dem zweiten Konzert des Tages von Kings for a day.

Neben den Konzerten warteten im Schlosspark und auf dem Abenteuerspielplatz viele verschiedene Kreativangebote auf die Besucher: von Kanufahren und Reiten über Musizieren, Basteln, Musikinstrumente bauen, Baumklettern usw. war für jeden etwas dabei. Auch auf kulinarischer Seite blieb kein Wunsch unerfüllt: Hierfür sorgten frisches Popcorn, Zuckerwatte, alkoholfreie Smoothies sowie eine große Auswahl an Kuchen und Gegrilltem.

Das Highlight des Tages war für viele kleine Gäste der Auftritt von herrH, der als der vielversprechendste Nachwuchskünstler der deutschen Kindermusik-Szene gilt. Bei seinem Kinder-Mitmach-Konzert reckten und streckten sich viele kleine, klatschende Hände in die Luft.

Mit beim Tag der offenen Tür dabei waren auch Jünter, das Maskottchen von Borussia Mönchengladbach, die Burggemeinde Brüggen mit einer Tombola, die Firma OPW Ingredients Niederkrüchten sowie die Freiwillige Feuerwehr Brüggen.

Foto: Maik Wiens

Bildunterschrift: herrH begeisterte seine kleinen – und auch großen – Fans.


Ansprechpartner:
Karina Saar
Tel: +49 2454 59-763
Fax:+49 2454 59-759
E-Mail


StandortTelefonE-MailXingLinkedInYouTubeInstagramFacebook