Händehygiene im Fokus

13. Juni 2017

Gangelt. Am Internationalen Tag der Händehygiene fand in der Katharina Kasper ViaNobis GmbH in Gangelt eine Aktion rund um die Händehygiene statt.

Einen Tag lang drehte sich alles um die helfenden Hände der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ViaNobis am Standort Gangelt, in deren Alltag die hygienische Händedesinfektion eine zentrale Rolle spielt. Aber auch Patienten, Bewohner sowie Besucher waren eingeladen, die Sauberkeit ihrer Hände überprüfen zu lassen. Unter Anleitung der Hygienefachkraft der ViaNobis, Petra Schreck-Tings, konnten sich Interessierte die Hände desinfizieren und im Anschluss in einem speziellen Schaukasten kontrollieren, ob sie auch wirklich jede Stelle ihrer Hände desinfiziert haben.

„Die hygienische Händedesinfektion ist eine der wichtigsten Maßnahmen zur Verhütung von Infektionen“, erklärt Petra Schreck-Tings. „Bei einer vorschriftsmäßig durchgeführten Händedesinfektion Infektionskrankheiten verringert werden können.“ Bei der hygienischen Händedesinfektion sei es wichtig, dass alle Hautstellen erreicht werden. Erst dann sei sichergestellt, dass alle Keime abgetötet werden.

„In einer Einrichtung wie unserer und der hier stattfindenden Pflege ist Hygiene, und als Bestandteil davon die Händedesinfektion der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von großer Wichtigkeit. Sie tragen zur Qualität der Versorgung unserer Patienten und Bewohner bei“, sagt Martin Minten, Geschäftsführer der ViaNobis, und fügt hinzu: „Damit wir in diesem Bereich bestens aufgestellt sind, schult beispielsweise die Hygieneabteilung die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig. Weiterhin wird im Hygieneplan unserer Einrichtung gezielt darauf hingewiesen, wie eine korrekte Händedesinfektion durchzuführen ist.“

 

Bildunterschrift: Hygienefachkraft Petra Schreck-Tings (Mitte) und Hygienebeauftragte Liesel Schippers (2. v. r.) prüfen mit Mitarbeitern der Katharina Kasper ViaNobis GmbH die Hygiene der Hände.

 

<INFO>

Grundprinzipien der hygienischen Händedesinfektion

  • Die Hände müssen vor der Desinfektion trocken sein
  • Alle Bereiche der Hände müssen unbedingt vom Desinfektionsmittel benetzt werden, insbesondere Daumen, Fingerkuppen und Nagelfalz
  • Desinfektionsmittel muss mindestens 30 Sekunden einwirken

 


Ansprechpartner:
Karina Saar
Tel: +49 2454 59-763
Fax:+49 2454 59-759
E-Mail


StandortTelefonE-MailXingLinkedInYouTubeInstagramFacebook