Scheu schnell überwunden

13. Oktober 2016

Gangelt. Schüler aus Geilenkirchen verbringen Zeit mit Menschen mit Behinderungen.

„Herzlich willkommen zum Gottesdienst!“ – mit diesen Worten begrüßte Diakon Thomas Hoff, Ordensvertreter in der Katharina Kasper ViaNobis GmbH, zwölf Schülerinnen und einen Schüler des Bischöflichen Gymnasiums St. Ursula aus Geilenkirchen. Diese hatten sich entschieden, die in der Oberstufe angebotenen „Tage der religiösen Orientierung“ in den Einrichtungen der ViaNobis in Gangelt zu verbringen.

Diakon Hoff und Ute Kelleners, Assistenz Ordensvertretung, hatten ein anspruchsvolles und zugleich abwechslungsreiches Programm für die Schüler zusammengestellt. „Gottesdienst“ waren dabei nicht nur die geistlichen Impulse, die zu verschiedenen Tageszeiten stattfanden. Vor allem sollte sich dieser im gemeinsamen Tun mit Mitmenschen vollziehen: In fünf Zweiergruppen und eine Dreiergruppe aufgeteilt hatten die Jugendlichen die Aufgabe, einen überdimensionalen Würfel aus Holz in seine Einzelseiten zu zerlegen. Diese Holzflächen wurden in einem Wohnbereich des Katharina Kasper-Heims sowie in Wohngruppen und Bereichen der Tagesstruktur der Eingliederungshilfe der ViaNobis zusammen mit Bewohnerinnen und Bewohnern auf kreative Art und Weise gestaltet. So wurde eine Seite zur Blume, eine andere zur Eistüte, wieder andere wurden zu abstrakten Farbvariationen oder bunten Collagen.

„Die Zeit hier hat mich sehr beeindruckt“, stellte eine Schülerin fest, als am Ende der Tage der Würfel wieder gemeinsam zusammengesetzt wurde. „Besonders schön war, dass alle so offen und herzlich waren.“

Zum Abschluss der religiösen Orientierung nahm Ilka Gerigk, Leitung ViaNobis – Die Eingliederungshilfe, den fertigen Würfel begeistert entgegen und freute sich über die geschilderten Erfahrungen der Schüler: „Die jungen Menschen haben ganz unbefangen ihre Zeit mit den Bewohnern unserer Einrichtungen geteilt. Eine gute Gelegenheit, Vorurteile abzubauen und neue Eindrücke für das ganze Leben zu gewinnen.“

Fragen nach möglichen Ausbildungsberufen und Arbeitsplätzen in der ViaNobis beantwortete Sarah Mols, Mitarbeiterin der Personalgewinnung. Sie ermutigte die Teilnehmer, die im Rahmen der Exerzitientage gesammelten Eindrücke durch Praktika oder andere Tätigkeiten zu untermauern.

 

Zum Bild:

Auch in diesem Jahr verbrachten Schüler des Bischöflichen Gymnasiums St. Ursula religiöse Orientierungstage in der Katharina Kasper ViaNobis GmbH in Gangelt.


Ansprechpartner:
Karina Saar
Tel: +49 2454 59-763
Fax:+49 2454 59-759
E-Mail


StandortTelefonE-MailXingLinkedInYouTubeInstagramFacebook