Zertifikate an pflegende Angehörige übergeben

25. November 2019

Gangelt. Bereits zum siebten Mal bot das Katharina Kasper-Heim der ViaNobis in Gangelt einen Gruppenpflegekurs zur Unterstützung pflegender Angehöriger an. Dieses spezielle Kursangebot hat die Senioreneinrichtung in Kooperation mit der AOK Rheinland/Hamburg entwickelt.

In neun Modulen durchliefen die Teilnehmer ein abwechslungsreiches und informatives Programm in Theorie und Praxis. Unter anderem wurden finanzielle und rechtliche Informationen zur Pflegeversicherung sowie zur häuslichen Pflege durch einen Pflegedienst gegeben. Auch die Themen Ernährung, Prophylaxen, Vollmachten und Sterbebegleitung wurden besprochen. Zusätzlich erlernten die 13 Teilnehmer praktische Handgriffe bei der Körperpflege, Lagerung und Mobilisation von Pflegebedürftigen. Auch der Austausch untereinander nahm einen hohen Stellenwert ein. 

Pflege und Betreuung werden schon seit Jahren immer relevanter. Mit der steigenden Lebenserwartung erhöht sich auch die Gefahr, mit zunehmendem Alter hilfe- und pflegebedürftig zu werden. Schon in naher Zukunft wird es mehr ältere als jüngere Menschen in Deutschland geben. Diese demografische Entwicklung wird unsere Gesellschaft spürbar verändern. 

„Die größte Pflegearbeit leisten die Angehörigen der pflegebedürftigen Menschen. Gerade eine zusätzliche demenzielle Veränderung stellt viele pflegende Angehörige vor eine große Herausforderung, für die verschiedene Informationen und Ratschläge sehr hilfreich sein können“, sagt Josef Aretz, Leiter des Katharina Kasper-Heims und Kursleiterin Helga Saß ergänzt: „In den Kursen stellen wir immer wieder fest, dass dies auch dankbar angenommen wird. Oftmals sind es einfache Techniken und Handgriffe in der Pflege oder auch die Mitteilung einer Anlaufstelle, die den Angehörigen schon deutliche Erleichterung schaffen. Für viele Teilnehmer der vergangenen Kurse ist es beruhigend, dass sie sich mit auftretenden Fragen auch nach dem Abschluss noch jederzeit gerne an uns wenden können.“ 

Die Kursteilnehmer erhielten neben dem Zertifikat nach § 45 SGB XI, das sie zur Abrechnung zusätzlicher Betreuungsleistungen mit der zuständigen Pflegekasse berechtigt, als besondere Anerkennung das Pflegeherz als Anstecker. „Dieses steht symbolisch für die Aussage ´Mit Liebe und Herz einen Menschen aufrichten, der selbst nicht dazu in der Lage ist´. Und dies ist nur eine kleine Würdigung der Arbeit von pflegenden Angehörigen“, so Aretz.

Eine achte Auflage des Kurses wird es im nächsten Jahr geben. Interessierte können sich gerne melden und vormerken lassen. Kontakt: Rita Börder, Telefon 02454 59-580, E-Mail: r.boerder@vianobis.de und Helga Saß, Telefon 02454 59-577, E-Mail: h.sass@vianobis.de

 

Foto: Karina Wasch

Bildunterschrift: Helga Saß (Mitte), Pflegedienstleiterin im Katharina Kasper-Heim, freute sich mit den Teilnehmern über den erfolgreichen Abschluss des Pflegekurses.



StandortTelefonE-MailXingLinkedInYouTubeInstagramFacebook