Tallinn – die Hauptstadt von Estland

30. November 2017

Mönchengladbach/Tallinn. Haben Sie diese schöne Stadt bereits erkundet?

Inge Ruf und Nina Wagorowski, eine Klientin und eine Mitarbeiterin des Betreuten Wohnens des Team 39 Mönchengladbach berichten von ihrer Reise:

Mit unserer Gruppe russischsprachiger Aussiedler verbrachten wir fünf tolle und unvergessliche Tage im Juli 2017 in dieser Stadt. Wir wohnten dort in einem Hotel direkt an der Ostsee. Zusammen bewunderten wir am Strand den Sonnenuntergang und bestaunten die großen Jachten, die großen Fähren und Schiffe im Hafen, die täglich nach Finnland und nach Schweden rüber fahren. In Tallinn am Strand ist das Wetter ziemlich wechselhaft und meist sehr windig. An einem Tag kann man einen Sonnenbrand bekommen und gleichzeitig frieren.

Jedoch ist das Meer nicht die einzige tolle Sehenswürdigkeit, weshalb man Tallinn mindestens einmal im Leben besuchen sollte. Es ist auch empfehlenswert die aufregende Altstadt zu entdecken. Für uns war es nicht nur interessant die mittelalterlichen Häuser zu sehen, sondern auch zu erfahren, dass der deutsche Adel in der Stadt einen großen Einfluss auf den Ursprung der Stadt hatte.

Nachdem wir drei spannende Stunden mit einer estländischen Reiseführerin die schöne Stadt erlebten, waren wir müde und gingen zum Essen ins „Lido“. Die feine Restaurantkette „Lido“ war für uns schon aus der Reise in die lettische Hauptstadt Riga bekannt, die wir voriges Jahr besuchten. Die Küche dort ist fantastisch und preiswert. Für die Frauen waren die Shoppingtouren ein Highlight. Die Herren fanden für sich ebenfalls eine Beschäftigung.

Unser Hotel lag direkt an der Strandpromenade, was zu täglichen Spaziergängen einlud und es verfügte über eine eigene Sauna und ein Schwimmbad, wo wir viel Spaß hatten. Es waren unbeschreiblich schöne Tage, voller Begeisterung für die Stadt.

Auf diesem Wege möchten wir einen herzlichen Dank an den Förderverein Katharina Kasper ViaNobis e. V. aussprechen für die finanzielle Unterstützung und an das Team 39 für die sehr gute Organisation und Begleitung während unserer Kulturreise. Ohne derartige Unterstützung wäre die Reise für uns nicht möglich gewesen. Dieses Erlebnis werden wir nie vergessen!

Ansprechpartner:
Karina Wasch